Geo-Olympiade

Unsere Reise nach Frankreich im Rahmen des Schüleraustausches

Am frühen Morgen des 17. März 2016 starteten wir zu unserer 12-stündigen Fahrt nach Potailler sur Saône. Dieser Ort mit ca. 1200 Einwohnern liegt in Burgund, in der Nähe der Hauptstadt Dijon, im Osten Frankreichs. Insgesamt nahmen 22 Schüler, jeweils elf Schüler vom Evangelischen Schulzentrum Großbardau und der Oberschule Grimma, an diesem Schüleraustausch teil. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir aufgeregt an unserem Reiseziel an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt. Ein Teil der teilnehmenden Schüler kannte seine Familie auf Zeit bereits aus den vergangenen Jahren. Die Wiedersehensfreude war hier groß. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging dieser erste Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen trafen wir uns 8:00 Uhr an der Schule in Pontailler. Hier feilten wir ca. zwei Stunden gemeinsam mit den französischen Schülern an unserem Projekt zum Thema „Sächsische und französische Küche“, an welchem wir bereits im Dezember, bei deren Besuch in Deutschland, gearbeitet hatten. Wir tauschten Rezepte aus und übersetzten sie jeweils in die andere Sprache, um sie anschließend zu einem „Kochbuch“ zusammenzustellen. Anschließend fuhren wir in das ca. 60 km entfernte Nuits St. Georges zu einer Besichtigung des „Cassisiums“, eines Museums „rund um die schwarze Johannisbeere“. Hier duften wir eine Auswahl an leckeren Säften, bestehend aus Johannisbeer-, Himbeer-, Kokosnuss- oder Schokoladensirup etc. gemischt mit Wasser verkosten. Am Nachmittag ging´s zum Bowling nach Marsannay und anschließend waren wir beim Bürgermeister von Pontailler geladen, der uns freundlich begrüßte und sich bei den Schülern, die zum wiederholten Male seinen Ort besuchten, herzlich für ihr Interesse bedankte. Von ihm bekamen Laura Rückert und Tom Brakat sogar die Ehrenmedaille der Stadt Pontailler überreicht.