Schulporträt

Unser Leitspruch

„Was immer du tun kannst, oder träumst es tun zu können, fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“

Johann Wolfgang von Goethe

Unsere Schule

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Oberschule Grimma, möchten unseren Schülerinnen und Schülern Hilfe und Anstoß sein, sich zu selbstständigen, starken und offenen Erwachsenen zu entwickeln.
Hierzu gehören zum einen Wissensvermittlung und das Erlernen verschiedener Methoden, ebenso wie das Entwickeln von Fähigkeiten und Fertigkeiten, um alle anstehenden Herausforderungen der Zukunft meistem zu können.
Wir sind eine offene Schule, deren Lehrer und Schüler tolerant mit all unseren Gemeinsamkeiten und Unterschieden umgehen. Wir wollen individuelle Gaben fördern und herausheben.
Wir möchten Werte wie Freude am Lernen und im Umgang miteinander, Demokratie- und Konfliktfähigkeit, Gewaltfreiheit und Eigenverantwortlichkeit vermitteln und im Schulalltag gemeinsam leben. Dies gelingt, wenn Lehrer und Eltern eng zusammenarbeiten und diese Werte im Alltag immer wieder besprechen, reflektieren und selbst vorleben.

Hierauf sind wir stolz:

In der Orientierungsstufe 5 und 6 können sich die Schülerinnen und Schüler für den Unterricht in einer Musikförder- oder Sportförderklasse entscheiden. Wir arbeiten seit Jahren mit der Orchesterschule des Jugendblasorchesters Grimma und Sportvereinen zusammen. Mit Beginn der Klassenstufe 6 können die Schüler Französisch als zweite Fremdsprache erlernen. An unserer Schule lernen etwa 500 Schülerinnen und Schüler jeweils in drei oder vier Klassen, die von 42 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Ab Klassenstufe 7 unterrichten wir abschlussorientiert im Hauptschul- oder Realschulbildungsgang.

Das Schulgebäude, die Sporthalle, das Technikgebäude, der Schülerclub mit Bibliothek und unser parkähnlicher Pausenhof bilden einen kompakten Schulcampus. Nur wenige Schritte entfernt liegt das Leichtathletik-Stadion, welches für unseren Schulsport zur Verfügung steht.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann jeder Schüler unsere Schule, die im Herzen Grimmas liegt, gut erreichen.
Wir haben:

• 22 allgemeine Unterrichtsräume
  • 4 Räume für naturwissenschaftlichen Unterricht
  • 4 Räume für musisch-künstlerischen Unterricht
  • 4 Gruppenräume für T/C, WTH und Informatikunterricht
  • 1 großer, heller Speiseraum mit Bühne
  • 1 Schülerclub mit Bibliothek
  • 1 Zweifeldsporthalle

Die Unterrichtsräume verfügen über eine Vielzahl digitaler Unterrichtsmittel, z.B. interaktive Tafeln oder Beamer. Ein Schul-WLAN-Netz steht zur Verfügung.

Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf, Kinder mit Migrationshintergrund in unseren DAZ-Klassen und bieten Fördermöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit diagnostizierter Lese-Rechtschreibschwäche an.

Ein sehr engagierter Schulsozialarbeiter unterstützt die pädagogische Arbeit an der Schule.

Eltern fragen uns oft, bevor sie ihr Kind neu anmelden:

„Wie würdet ihr ganz kurz Eure Arbeit beschreiben?“

Unsere Antwort:

„Wir kümmern uns und helfen Ihrem Kind, den eigenen Weg zu finden.“

Der Unterricht in unserer Schule

Du wirst anhand vieler Praxisbeispiele lernen und wie man mit erworbenem Wissen neue Probleme löst. Du wirst lernen, wie man mit digitalen Hilfsmitteln umgeht und damit Neues lernt.

Entwicklung deiner Persönlichkeit

Du wirst lernen, wie man mit Anderen zusammenarbeitet, was im Zusammenleben wichtig ist und wie du selbständig deinen Weg findest.

Förderung deiner individuellen Fähigkeiten

Wir finden gemeinsam deine Stärken heraus und helfen dir, diese anzuwenden und weiter zu entwickeln.

Vorbereitung auf deinen Beruf und das Leben

Wir bereiten dich auf den Einstieg in dein zukünftiges Berufsleben vor.

Unser Weg

… zur Entwicklung deiner Persönlichkeit

Wir haben ein Konzept für die Entwicklung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Diese sind die Grundlagen unseres fairen Miteinanders. Neben zahlreichen Exkursionen und Klassenfahrten sind das TEO-Camp in Klasse 5, die Englandfahrt in Klasse 9 und der deutsch-französische Schüleraustausch besondere Highlights deiner Schullaufbahn.

… zu gutem Unterricht in unserer Schule

Wir haben ein Fortbildungskonzept für Lehrerinnen und Lehrer, ein Konzept zur Unterrichtsentwicklung und ein Medienbildungskonzept. Wir holen dein Feedback und das deiner Eltern ein und arbeiten damit kontinuierlich an der Unterrichtsqualität.

… zu einer guten Vorbereitung auf deinen Beruf

Wir haben ein Berufsorientierungskonzept. Du kannst in verschiedene Berufszweige schnuppern, bevor du in der 9. Klasse eigenständig ein Praktikum nach deinen individuellen Interessen besuchst. Hierbei unterstützt dich unsere Berufsberaterin. Zum lebenspraktischen Lernen gehören bei uns Exkursionen und Projekte in verschiedenen Fächern sowie aktiver Umweltschutz.

… zu einer Förderung deiner individuellen Fähigkeiten

Wir haben ein Konzept für unsere Ganztagsangebote. Du kannst zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wählen, die du dann interessen- und fähigkeitsgebunden besuchen kannst. Unsere Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil, wie beispielsweise in den Fächern Mathematik, Deutsch, Geografie und in den Fremdsprachen. Hier kannst du dein Wissen unter Beweis stellen! Auch auf die Teilnahme an der Prüfung zum internationalen DELF-Zertifikat können wir dich vorbereiten.

Unsere Feedback-Kultur

Zweimal im Jahr führen wir eine Onlineumfrage für alle Schülerinnen, Schüler und Eltern durch. Auf deren Grundlage sind wir stets darum bemüht, unseren Schulalltag für alle so angenehm wie möglich zu gestalten.