Neues Leben in Grünem Klassenzimmer und Schulgarten

2026-05-20T13:18:19+02:00

Unser grünes Klassenzimmer erstrahlt in neuem Glanz! Den Anfang machten engagierte Kolleginnen und Kollegen unserer Schule in den Osterferien. Was sie begonnen hatten, führte die Klasse 9b an zwei intensiven Tagen weiter – und brachte das Projekt erfolgreich zum Abschluss. Mit viel Einsatz wurden Büsche gesetzt, Unkrautvlies verlegt und Rindenmulch aufgebracht. Besonders stolz sind wir auf die Arbeit am Teich: Er wurde komplett freigelegt, vom Schlamm befreit und vom überwuchernden Gras am Rand erlöst – eine echte Heidenarbeit, bei der ein ganzer Grüncontainer gefüllt wurde. Auch das Untergehölz wurde zurückgeschnitten, Laub entfernt und ein zugewachsener Weg wieder begehbar gemacht. [weiter lesen]

Neues Leben in Grünem Klassenzimmer und Schulgarten2026-05-20T13:18:19+02:00

Neues von der Imker-AG

2026-05-20T12:56:13+02:00

Vor Kurzem bekam unsere Imker-AG besonderen Besuch: Die Klasse 3.1 der Grundschule Bücherwurm durfte einen Blick in die faszinierende Welt der Bienen werfen. Unsere Jungimker führten die Gäste mit viel Wissen, Geduld und Begeisterung in einige Geheimnisse der Imkerei ein. Besonders engagiert zeigten sich dabei Finnlay, Joel, Sarah, Josi und Josi. Sie erklärten anschaulich, wie ein Bienenvolk lebt, welche Aufgaben die Bienen im Stock übernehmen und warum Bienen für unsere Natur so wichtig sind. Die Kinder der Klasse 3.1 konnten viel entdecken und staunten nicht schlecht über die spannende Arbeit an den Bienenstöcken. Doch nicht nur der Besuch der [weiter lesen]

Neues von der Imker-AG2026-05-20T12:56:13+02:00

Nachtwanderung auf den Brocken

2026-05-18T09:49:18+02:00

Im August ist es wieder soweit: Schülerinnen und Schüler der Oberschule Grimma wollen in einer dreitägigen Bergtour die Alpspitze erklimmen, am zweiten Tag auf den Gipfel über den Klettersteig. Dafür braucht es eine gute Vorbereitung: bei den Treffen der AG wird es unter anderem um Wetterkunde, 1. Hilfe am Berg, Verhalten auf Wegen und Berghütten, Anlegen und Umgang mit Klettergeschirr, Rucksack packen und vieles mehr gehen. Auch werden wir das Klettern im Klettersteig am Kletterturm Mockau üben. Zum Start der diesjährigen AG stand die Nachtwanderung auf den Brocken an. Wir haben uns Freitagabend an der Schule getroffen, waren Döner/Pizza [weiter lesen]

Nachtwanderung auf den Brocken2026-05-18T09:49:18+02:00

Alpspitztour 2025

2025-09-10T18:01:08+02:00

Unsere Outdoor AG hat es wieder getan. Im Rahmen des Sommerprogramms waren sie in Garmisch-Partenkirchen und sind auf die Alpspitze (2.628m) im Wettersteingebirge gestiegen. Vier Mädchen und vier Jungen waren gut vorbereitet und haben es sich selber bewiesen: sie alle waren oben. Respekt!!! Und nächstes Jahr …? Hier findet ihr bewegte Bilder in einer Handy-Version (Youtube): Felix, Klasse 8b Ich war mit der Outdoor-AG auf der Alpspitze. Das Erlebnis war anstrengend, aber ich hatte auch viel Spaß. An manchen Stellen war es wirklich schierig und forderte mich heraus, dafür gab es wunderschöne Aussichten, die echt [weiter lesen]

Alpspitztour 20252025-09-10T18:01:08+02:00

Summ, summ, summ – Unser Honig ist der Hit!

2025-08-10T12:17:04+02:00

Am letzten Tag der Sommer-Ferienspiele 2025 präsentierten Marta und Finnlay aus der Imker-AG den Zweit- bis Viertklässlern voller Begeisterung, was in einem Bienenstock so alles passiert – und natürlich auch, was am Ende dabei herauskommt: unser eigener, goldgelber Honig! Die Kinder durften echte Imker-Schutzhemden anprobieren, spannende Einblicke in die Arbeit mit den Bienen gewinnen und zum krönenden Abschluss den Honig probieren. Das Urteil fiel eindeutig aus: „Spitzenklasse lecker!“ Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst einmal in die faszinierende Welt der Bienen einzutauchen, ist herzlich eingeladen:Imker-AG (bienenzeugs eSG) – immer mittwochs und freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr.Komm vorbei, wir [weiter lesen]

Summ, summ, summ – Unser Honig ist der Hit!2025-08-10T12:17:04+02:00

Großer Erfolg für die Schülerfirma bienenzeugs

2025-04-09T13:31:19+02:00

Bei der Schülerfirmenmesse in Chemnitz haben unsere engagierten Schüler der Imker-AG unsere Schule sowie die Schülerfirma bienenzeugs eSG mit viel Einsatz und Kreativität vertreten. Gemeinsam mit fünf weiteren Schülerfirmen präsentierten sie ihre Arbeit in einer kleinen, aber sehr vielseitigen Ausstellung. Im Rahmen spannender Workshops konnten die Teilnehmenden zahlreiche neue Ideen und Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Projekte sammeln. Unsere Vertreter standen dabei Rede und Antwort und beantworteten geduldig die Fragen der interessierten Besucher. Besonderes Highlight: Alle teilnehmenden Schüler durften am Ende der Veranstaltung ein anonymes Feedback abgeben und die ausgestellten Schülerfirmen bewerten – unter anderem in den Kategorien Ausstellungsstand, Präsentation, [weiter lesen]

Großer Erfolg für die Schülerfirma bienenzeugs2025-04-09T13:31:19+02:00

Energiefrühstück der Imker-AG

2024-11-18T21:29:47+01:00

Am 11. November lud die Imker-AG sämtliche Schüler und Lehrer zum Energiefrühstück in der großen Pause ein - es gab Gratis-Honigbrötchen für alle, selbstverständlich mit dem Honig der fleißigen Schulbienen. Wir danken Bäckerei Stölzel für die tollen Brötchen! Wenn du Interesse an der Imker-AG hast, melde dich bei Herrn Wilke.

Energiefrühstück der Imker-AG2024-11-18T21:29:47+01:00

Outdoor-AG bouldert in Leipzig

2024-11-14T09:23:40+01:00

Klettern in der Leipziger Tieflandbucht - das geht! Im Bloc NoLimit bezwangen die Mitglieder der Outdoor-AG die Boulderhalle. Jungs und Mädels haben sich so geschickt angestellt, dass sie problemlos beim Leipziger BoulderCup antreten könnten. Neuzugänge sind in der Outdoor-AG übrigens herzlich willkommen, Ansprechpartner ist Herr Wilke.

Outdoor-AG bouldert in Leipzig2024-11-14T09:23:40+01:00

Imker-AG in Halle

2024-11-14T09:23:31+01:00

Die Imkerfahrt 2024 unserer Schule war mit 21 Teilnehmern vom 1. bis 2.11.24 nach Halle/Saale eine anstrengende und interessante Exkursion. Maya Mare, Pizza und Austausch waren wieder einmal eine tolle Basis für weiteres Zusammenwachsen. Die nächsten Aufgaben können kommen… Und die Imkerfahrt 2025 soll zum Bieneninstitut nach Hohen-Neudorf führen.

Imker-AG in Halle2024-11-14T09:23:31+01:00

Reisebericht zur Alpspitztour 2024

2024-11-12T21:29:00+01:00

Ein Reisebericht von Herrn Heine Aufstieg zum Kreuzeckhaus: Ein unvergesslicher Tag in der Höllentalklamm Die Anreise mit dem Auto verging wie im Flug und schon bald standen wir am Parkplatz, bereit für die Wanderung zum Kreuzeckhaus. Ein kurzer Check am Rucksack, um sicherzustellen, dass alles Notwendige dabei war, und los ging es. Unser Ziel war das Kreuzeckhaus, hoch über der Höllentalklamm gelegen. Der Weg führte uns zunächst durch die Klamm selbst, ein Naturwunder, das uns mit seinen engen Pfaden, tosenden Wasserfällen und schroffen Felswänden in seinen Bann zog. Die Luft war feucht und kühl, und die Sonne [weiter lesen]

Reisebericht zur Alpspitztour 20242024-11-12T21:29:00+01:00

Sekretariat

Oberschule Grimma

Telefon: (03437) 911203

Fax: (03437) 9996988

Webseite: Kontakt

Nach oben